SHIBORI – Traditionell Japanisch Färben

Das  Seminar Wochenende dreht sich um die alte japanische Färbekunst Shibori.
Es wird gefaltet, gefaltet und noch kleiner gefaltet um kleine grafische Muster zu erhalten. Durch zusätzliches Abbinden der Stoffe entstehen Batik ähnliche Muster.
Am Anfang ist die Erfahrung noch experimentell und vielleicht auch ein wenig mystisch, da die Vorstellung alleine, manchmal nicht reicht. Wir sind visuelle Wesen und beim Shibori werden noch andere Sinne angesprochen. Die Haptik und der Geruch gehören definitiv dazu.
Einen Teil werden wir mit Indigo färben, der andere Teil mit einem normalen, handelsüblichen Färbemittel. Hier möchte ich dir die Unterschiede zeigen.
Baumwolle und Leinen nehmen in unserem Fall die Farbe sehr gut an. Wenn wir dann mit Holzblöcken, Murmeln, Gummibändern, Baurohren, Bauklammern usw. die Muster eingebunden haben, werden die Stücke in die Küpe gegeben.
Ab diesem Moment steigt die Spannung manchmal ins unermessliche.

Freu dich auf das Experiment, mit Indigo deine eigenen Stücke zu färben.
Aufwendungen:
240,- für Kursgebür, Unterbringungs- und Verpflegungskosten
1.Rate 50,-Euro mit der Anmeldung#
2.Rate eine Woche vor dem Workshop!
Leihbettwäsche 6 Euro
Anmeldung unter: